OBS für Bühnenhintergrund Ausgabe nur Beamer.

Kylaloo

New Member
Wir sind ein kleines Amateurtheater und würden OBS gerne dazu nutzen bei einer Show über einen Beamer die vorproduzierten Hintergründe als Loops auf der Bühne einzuspielen. Da die Acts aber variabel in ihrer Länge sind, kann ich keine feste Filmlänge einrichten. Bei OBS kann ich offensichtlich manuell mit einer sanften Blende von der einen Szene zur nächsten schalten. Das wäre großartig. Bisher haben wir das mit Powerpoint gemacht, was aber nicht sonderlich elegant und stabil verlief und bei Fehlbenutzung sofort der Desktop projeziert wird. Wir wollen die Hintergründe weder aufzeichnen, noch streamen, sondern nur den Beamer nutzen.

Das Problem ist jetzt, dass der angeschlossene Beamer OBS nicht erkennt. An der grundsätzlichen Verkabelung kann es nicht liegen, denn starte ich Powerpoint, zeigt er sofort ein Bild auf der Bühne. Leider behandeln die vielen Tutorials, die ich mir bisher ansah das Thema nicht in diese Richtung. Technisch gesehen, möchte ich lediglich die angelegten Szenen auf einem Beamer ausgeben, mehr nicht. Kann mir jemand einen Rat, einen Link, oder eine andere Hilfe geben?
 

koala

Active Member
For Windows, a projector is appearing as monitor. OBS is able to cast the output (or some scene or some source) to a monitor by right-click the preview or the scene or the source > Fullscreen projector (Preview/Scene/Source) > monitor device.

Make sure in Windows settings the projector isn't just duplicating the desktop but instead extending the desktop. Otherwise it isn't available as separate monitor.
 

Kylaloo

New Member
[...] Make sure in Windows settings the projector isn't just duplicating the desktop but instead extending the desktop. Otherwise it isn't available as separate monitor.
OMG! That was it! - Thank you so much!
And suddenly everything is so easy!
 
Top