Question / Help OBS Aufnahme nicht flüssig, Einstellungsproblem oder Hardware ?

Elozern

New Member
Hallo,

dem Titel könnt ihr ja schon den Kern meines Problems entnehmen. Und zwar ist das Spiel "Gothic 3" das ich aufnehmen möchte. Bisher habe ich zwei große Unterschiede als Tests gemacht und zwar das Encoden mit x264 und H.264. Bei ersterem kann ich nicht tiefer gehen als faster, da der Codierer sonst überlastet wird (CPU aber trotzdem weiterhin bei ~ 60 % ???). bei allem >= faster habe ich leider ein zu schlechtes Bild bei sogar bis 10000kbits.
Die Encoder NVENC bzw. (new) habe ich beide getestet und bei 6000kbits lässt sich das Spiel realtiv flüssig spielen, es hat ingame bei schnelleren Kameraschwenkungen einen leichten Treppeneffekt der auf Dauer echt auffällt. Gehe ich auf 8000kbits treten in der Aufnahme wieder vermehrt Ruckler auf.

Die Aufnahme geschieht bei 60 fps.
Mein Spielbildschirm ist ein BenQ Zowie XL 27zoll, 2. Bildschirm LG Electronics W2361 24zoll (auf dem läuft das OBS Fenster).
Ich frage mich wirklich ob es echt an der Hardware liegt oder vllt doch an den Bildschirmen. Denn beide unterstützen lediglich FullHD und wenn ich auf dem Hauptmonitor Filme anschaue oder z.B. eben auch die Startsequenz von Gothic 3, ist vieles verpixelt und nicht scharf, wohingehen im OBS Fenster während der Aufnahme das Bild scharf ist.
Was meint ihr ??

Hier noch die letzten logfiles : https://obsproject.com/logs/8jaa5Su8pyr56TOW

LG Elozern
 

koala

Active Member
Schalte in den einfachen Ausgabemodus, dort bei Einstellungen->Ausgabe->Aufnahme stelle ein:
1571152526008.png


Zusätzlich, wenn du *.mp4 aus Ausgabeformat benötigst, aktiviere Einstellungen->Erweitert->Aufnahme->"Automatisch zu mp4 remuxen".

Benutze nicht CBR für Aufnahmen, sondern einen qualitätsbasierten Kodierungsmodus. Im einfachen Ausgabemodus erledigt das OBS für dich. Die Qualität des Videos wirst du so gut wie nicht vom Original unterscheiden können.
 
Top