Lippenbewegung ist nicht mit Ton Synchron

Hallo, ich nutze nun meine Panasonic Lumix FZ300 als Webcam und ein externes Mikro was am Laptop angeschlossen ist für den Ton.
Wenn ich das Video in OBS aufnehme sehe ich unten im Livebild keine Verschiebung des Tons. Erst dann wenn das Video fertig ist ist die Sprache nicht ganz synchron.

Wie bekomme ich denn raus um wieviel Prozent ich das umstellen muss. Man kann in OBS eine Verzögerung einstellen.

1.jpg 2.jpg

bei erweiterten audioeinstellungen kannst du im audiobereich eine verzögerung in ms eingeben. zahnrad rechts vom lautstärkeregler und dann rechtsklich und erweiterte audioeigenschaften

Servus, so habe ich getan aber es passiert nicht. Egal was ich einstelle der Ton wird bei der Aufnahme nicht verändert?

28-02-_2021_09-01-44.jpg

Ich mache ja Aufnahmen. Muss dann die Verzögerung vielleicht an einer anderen Stelle eingetragen werden?

nun ja es kommt darauf an wie stark dein ton verzögert ist. bei 20 ms bist du noch unter der duer 1 frames. wenn du mit 25 fps streams dauert 1 frame 40 ms. bei 30 fps 33,33 ms. wenn du jetzt den ton sichtbar verzögert hast sind es meistens 3-5 frames, also solltest du es mit einstellungen > 150 ms probieren. eventuell musst du OBS neu starten, um die wirkung zu hören. des weiteren kann ich dir empfehlen ein vollbildfenster des programmes zu öffnen und den monitor auf monitor an zu stellen, dann siehst und hörst du in OBS bereits eine vorschau.

Ich glaube langsam es liegt an der Auslastung der CPU wenn OBS läuft. Ich habe 16% was OBS braucht bei 50 FPS und FullHD

So habe mal auf HD umgestellt mit 25 FPS - jetzt liegt die CPU Last bei 7%.
Ich denke mal der Fehler liegt daran, dass mein Videobild über einen Video Capture eingespeist wird und der Ton per USB. Aber egal was ich einstelle ich bekomme es nicht synchron. Schneiden will ich die Videos nicht noch. Gibt es eine andere Möglichkeit

Nur als Beispiel meine Einstellungen, bei einer DSLR per Decklink karte eingesteckt. Mischer kommt auch über USB und das ist meine Verzögerung.
Und wenn ich eine Programmvorschau habe, sehe ich bei eingeschaltetem Monitor auch die Verzögerung und die Lippenbewegung ist synchron.

Attachments

• Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    32.4 KB · Views: 931
  • Screenshot (122).png
    Screenshot (122).png
    18.2 KB · Views: 952