kein Ton

Pumba

New Member
Hallo,
erst einmal ein gesundes neues Jahr und alle hier im Forum!
.Heute habe ich die Software installiert in Verbindung mit dem VGB 300! Mein BS ist Win 10 Pro! Leider ist es so, dass die Software ein Bild anzeigt, aber leider keine Tonne.
.Meine Video Quelle ist ein alter Hi8-Camcorder, verbunden ist der Camcorder mit VHS-Kabel für Video und Cinch-Kabel für Audio, welche in dem Stick VGB 300 gehört, diese gehört in einer USB 2.0 Buchse am Rechner. Aus den Buchsen am Camcorder kommt definitiv Ton, ich habe es gehört mit meinen Ohrhörern! Ich habe auch in den Einstellungen umher gesucht und eingestellt, aber ohne Erfolg!
.mfg Pumba

BluePeer

Member
ich kenne das "record" device jetzt nicht, aber diverse haben wenn das signal nicht über HDMI kommt sondern über die "alten" kanäle einen extra "sound" device das sie aktivieren
Schau mal ob du wenn du bei Quellen "audio ausgabe aufnahme" oder "audioeingabeaufnahme" ein gerät findest das so ähnlich wie dein capture device heißst
das muss man in OBS manuell hinzufügen die geräte software selbst macht das automatisch obs erkennt das aber nicht von alleine da dies nicht teil des treibers ist

Pumba

New Member
danke für eure Hilfe! Ich habs jetzt hinbekommen! Und zwar unter "Erweiterte Audioeigenschaften, Audio Monitoring habe ich " Monitor und Ausgabe " aktiviert! Das stand vorher auf " Monitor aus" !
mfg Pumba

BluePeer

Member
Ja gut öm das ist normal und bezieht sich nur auf das "mithören/monitoring" ein ausschlag in der sound anzeige sollte da gewesen sein und entsprechend auch in aufname und stream.
Für einen tipp das nächste mal, in dem fall nicht sagen das kein ton da ist, sondern das OBS anzeigt das ton da ist du ihn aber nicht hörst.
Du hast so halt ein Gänzlich anderes Scenario beschrieben als eigentlich vor lag ;)
sonst hätte ich dir das mit dem monitor gesagt , so klang es nach dem 0815 fehler der nicht eingebundenen audio quelle.
wenn die sound balken blinken kommt immer ton an, hört man ihn nicht ist nur das monitoring des audio kanals aus.
Am pc hört man halt nur was auf dem Boxen kanal läuft andere kanäle sofern nicht weitergeleitet manuell sind immer "stumm"

Viel spaß noch mit deiner cam ^^

Hardy0711

New Member
Hallo zusammen,
leider habe ich auch das Problem, dass ich keinen Ton habe. Terratec Graber AV350 Eingang Video Komposit . Das Bild bei OBS ist super und flüssig. Keiner Ausschlag beim Ton. Standard und Realtek auch schon probiert.
Die oben beschriebenen Einstellungen habe ich auch probiert aber leider ohne Erfolg. Bei Magic Video easy und VLC ist Ton da, aber das Bild ruckelte, deshalb nicht in Verwendung.
Habt Ihr Profis einen Tipp für einen alten Mann der die Videos 8 der Familie digitalisieren soll?
Evtl. einen Screenshot wo ich hin muss?
Vielen Dank vorab.

Last edited: