Question / Help Help OBS Settings and Question | Bitte um Hilfe für OBS Einstellungen & Fragen

EL_Kurzschluss

New Member
Einen Schönen guten Tag an alle.
Vielleicht kann mir ja jemand Hilfe geben/anbieten.
Ich habe ein paar Fragen zwecks OBS Einstellungen für mein System.
Wenn möglich Support in Deutsch.

Zu meinen System:

CPU: I9-9900k
RAM: 32GB DDR4 3200MHz
GPU: RTX Strix 2080 OC
M2: 2 x 500 GB Samsung Evo NVMe
HDD: 3TB.Seagate SkyHawk 3.TB

Mein Internet Verbindung Telekom DW: 250 MBit/s UP: 100 MBit/s

Wenn jemand eventuell Zeit hätte mir zu helfen währe ich echt Dankbar.
Hätte bezüglich auch eine Frage zwecks 2GPU, würde mir gerne eine Quadro einbauen
zwecks nur fürs Rendering.

Erreichbar währe ich folgt:

Discord: http://discord.gnetwork.xyz
Steam: https://steamcommunity.com/id/Bakatus_der_Grausame/
Whatapp: 030 / 120 86 265 ja ich weiß ist eine FestnetzNr. hat mir nen Freund so eingerichtet.

koala

Active Member
Stelle deine Fragen hier. Hier ist das Forum dazu. Alternativ kannst du auch in den Discord-Channel von OBS Studio gehen (üblicherweise englisch): https://obsproject.com/discord

Wenn du wissen willst, welche Encoder-Einstellungen du für dein System machen sollst, rufe auf: Tools->Auto-Configuration Wizard
Ansonsten funktioniert OBS Studio am besten, wenn genau 1 Grafikkarte im System eingebaut ist. SLI und mehrere Grafikkarten erhöhen nicht die Performance für OBS, sondern bremsen im Zweifelsfall sogar.

EL_Kurzschluss

New Member
Vielen Dank aber ich bleibe bei Deutscher Sprache, Vielen dank. Ich möchte keine Auto Config sondern bin ich am überlegen ob es sinvoller ist über eine Quadro Grafikkarte alles Rendern zu lassen das die RTX nur fürs Gameplay ist und die Quadro den rest übernimmt.

koala

Active Member
Nein, das wäre nicht sinnvoll. Es wäre nicht effizient, weil in diesem Fall die rohen Bilddaten von einer Grafikkarte über den pci-express Bus in die andere Grafikkarte geladen werden müssten. Du würdest keinen merklichen Performance-Vorteil bekommen. Ein möglicher Performance-Vorteil würde durch das Umkopieren der Daten aufgefressen. Das war meiner Erinnerung nach das Fazit diverser früherer Diskussionen hier im Forum.

BK-Morpheus

Active Member
Ist richtig, koala. Ganz schlimm wird es, wenn CPU und Mainboard bei Nutzung von zwei Grafikkarten, die PCI-E lanes auf 8x verringern muss, dann ist klar mit deutlichen Leistungseinbußen zu rechnen. Wenn für beide Karten die vollen 16 Lanes zur Verfügung stehen, könnte man das Setup zwar so probieren, aber die massiv höhere Datenlast auf dem PCI-E Bus ist dennoch ein mögliches Performance Problem und das Rendern ist eh keine so schwierige Aufgabe (gemessen bei vollem 3D Takt der Grafikkarte belegt das Rendern des OBS Bildes bei 1080p 60fps weniger als 10%).

Ich würde die Idee verwerfen und einfach über die Ingame Details in Verbindung mit einem sinnvollen FPS Cap sicherstellen, dass die Grafikkarte nie voll ausgelastet ist und schon gibt's auch keine Engpässe beim Rendern (zumal uncapped gaming ja noch diverse andere Nachteile hat).