Question / Help Gutes Internet bei Streaming überlastet

PixelGxming

New Member
Hey, seit gestern habe ich eine 100K Leitung mit angeblich 20K Upload. Online Speedtests wie der offizielle Google Speedtest oder der von wieistmeineip sagen immer was anderes aber im Moment sagen beide dass der Upload derzeitig bei ca. 5 Mbit liegt. Ich streame mit Obs, und bereits bei einer Bitrate von 3 Mbit gehen dauerhaft nur Frames verloren, sprich das Internet ist überlastet. Dabei habe ich nur den Stream in Obs gestartet und nicht auf YouTube, das heißt es werden ja noch nicht mal Daten an YouTube übertragen. Dazu kommt noch, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm ohne jeglichen Ton streame. Das darf bei einer Leitung mit eigentlich 20 Upload überhaupt nicht sein. Meine Theorie war dass mein LAN kabel nicht die volle Geschwindigkeit leiten kann, aber das kann ich wohl nun ausschließen. (Es ist kein altes) LAN Treiber sind aktuell. Ich weiß nicht mehr weiter... Hat jemand eine Lösung?
LG PixelGxming
OBS Problem.png

Toastfalter

Member
Teste mal bitte deine Geschwindigkeit auf speedtest.net und schau mal was da raus kommt.
Wenn du eine Fritzbox benutzt, gebe oben im Browser fritz.box (genau so, ohne www oder so) ein. Schau dort dann bitte mal was bei DSL Informationen steht. Dort sollte er dir anzeigen, wieviel ankommt und abgeht.
Wenn die Daten dort sich mit denen vom Speedtest decken, dann ist es wie es ist.

Wie sind den die Einstellungen für den Stream. evtl. den Ton auf 320kb stehen von der Qualität? 160 würden reichen.
Wenn kein bewegtes Bild abgespielt wird und auch kein Ton zu hören ist, übermittelt OBS trotzdem was.
In diesem Fall eine schwarze Fläche und ggf. ein leises Rauschen. Die Grenze liegt ja bei 3 Mbit die OBS zur Verfügung hat.
Wenn ein Spiel laufen würde, würde die Qualität entsprechend aussehen. Bei einem Bild (in diesem Fall, einer schwarzen Fläche) in bester Qualität.

Ich würde aber erst mal die tatsächliche Geschwindigkeit im Router anschauen.
Kommt oft vor, dass bei einer Umstellung etwas nicht beim 1. Mal hin haut.
Kann auch sein, dass ein Technicker raus an den Verteilerkasten muss.
Hatte ich schon ein paar mal.

TryHD

Member
Teste mal bitte deine Geschwindigkeit auf speedtest.net und schau mal was da raus kommt.
Wenn du eine Fritzbox benutzt, gebe oben im Browser fritz.box (genau so, ohne www oder so) ein. Schau dort dann bitte mal was bei DSL Informationen steht.
Spielt beides keine Rolle, man will ja zu youtube (google) streamen und nicht zu irgendeinem Speedtest server und die Geschwindkeit zum DSLAM die man in einer Fritzbox sieht ist so aussage kräftig wie die LAN geschwindkeit, nämlich 0.

PixelGxming

New Member
Hey erstmal vielen Dank für die ganzen Lösungswege. Ich habe auf der Seite mal einen Speedtest gemacht - Im Screenshot ist das Ergebnis zu sehen. Allerdings habe ich auch gestern und heute schon auf www.wieistmeineip.de/ ein paar weitere Tests gemacht, wo der Upload immer nur bei ca 5Mbit lag. In den Router reinschauen kann ich nicht weil das alles mein Vater "regelt". Auf jeden Fall meinte er aber grade zu mir, dass 100Mbit Download und 20 - 25Mbit Upload dort angezeigt wurden. Von daher steht also fest, dass alles an Volumen schon mal beim Router ankommt. Morgen werde ich auf seinem PC nochmal einen Obs Test machen, und morgen nochmal berichten wie es da lief. Ansonsten noch andere Vorschläge?
LG
Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test - Google Chrome 03.02.2020 15_34_26.png

Toastfalter

Member
Spielt beides keine Rolle, man will ja zu youtube (google) streamen und nicht zu irgendeinem Speedtest server und die Geschwindkeit zum DSLAM die man in einer Fritzbox sieht ist so aussage kräftig wie die LAN geschwindkeit, nämlich 0.
Hä... er meinte doch dass er 20 up haben sollte aber in den Tests nur 5 hat und bei OBS mit 3Mbit bereits Probleme bekommt bzw. augelastet ist.
Deswegen wollte ich ja, dass er im Router schaut, was tatsächlich ankommt.
Wenn ich bei meiner Fritzbox unter DSL Infos schaue, sehe ich ja was von der Vermittlungsstelle gesendet und angenommen wird.
Bei mir kommen 108Mbit an und raus gehen 45Mbit.
Bekomme ich beim Speedtest keine 40Mbit (circa) hin, kann der Fehler bei mir liegen.
Bekomme ich allerdings von der Vermittlungsstelle aber nicht die 40Mbit zugeteilt, liegt der Fehler nicht bei mir.
Dann stimmt bei denen etwas nicht.
Ich finde die DSL Info nicht so unwichtig.
Habe ich schon gehabt, dass (bei mir EWE) nichts an der Leitung gemacht hat, aber einer von der Telekom am Kasten gefummelt hat und dabei bei meiner Leitung ne Störung kam. Diese hatte dann zur folge, dass ich nicht mehr die volle Leistung hatte. Ewe meinte dass die nichts verstellt hatten und ich konnte denen so zeigen, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

Aber zurück zum Thema.
Wenn es bei deinem Vater keine Probleme gibt, evtl. mal das Lan Kabel am Router zu deinem Computer auf einen anderen Anschluss legen bzw. umstecken zum testen.

PixelGxming

New Member
Hey, also standardmäßig ist er auf slot 1 und ich auf 2 des Routers. Wir hatten die Vermutung dass er mehr Priorität auf slot 1 bekommt allerdings konnten wir das ausschließen da ich auf slot 1 genau das gleiche hatte. Wir haben auch schon sein LAN kabel an meinem laptop angeschlossen ( wollte meinen PC nicht rüber schleppen) aber da das gleiche Problem, und der laptop hat grade ein neues Windows bekommen an dem kann es also garnicht liegen.
Wie gesagt testen wir morgen noch mal bei ihm obs und ich mache noch n paar speedtests und dann sehen wir weiter. Vielleicht sollten wir wirklich mal da anrufen.
Weitere Ideen?
LG

PixelGxming

New Member
Hey, wir haben nun einen Obs test bei ihm gemacht und überraschender Weise hat es bei ihm mit einer 10.000er Bitrate problemlos geklappt. Anscheinend liegt der Fehler wohl wirklich an meinem PC sodass ich win neu machen muss oder irgendwie doch am kabel oder sonstigem.

Toastfalter

Member
Du kannst auch mal im Netz schauen nach TCP Optimizer.
Evtl. stimmen einfach ein paar Einstellungen nicht. Würde ich erst mal probieren, bevor ich Windows neu machen würde.
Am besten mal schauen ob es für deine Leitung irgendwo nen Wert gibt, denn du dort benutzen kannst. Ansonsten einfach so gut ausfülen wie du kannst und dann mal testen.

koala

Active Member
Bitte keine Netzwerk Tuningtools einsetzen. Diese Tools konfigurieren den Rechner kaputt. Wenn man stattdessen einfach den Rechner so nimmt, wie er frisch installiert ist, funktioniert er am besten. Nicht rumfummeln. Von daher ist die Überlegung des TE nicht verkehrt, seinen PC neu zu installieren. Und dann nicht mehr jeden Müll installieren und wild herumkonfigurieren, ohne dass man versteht, was man tut, und was für Auswirkungen eine geänderte Konfiguration hat.

PixelGxming

New Member
Okay danke für eure Ideen ich werde dem Vorschlag von Toastfalter mal nachgehen und gucken ob es was bringt wenn nicht wird win halt neu gemacht. Das wurde sowieso mal wieder nötig nachdem was ich wieder alles so in Windows eingestellt habe...