Question / Help Gibt es hier ein Forum in deutsch ?

werben

New Member
Gibt es hier ein Forum in deutsch bzw. wer kann mir in deutsch helfen? (Leider kann ich zu wenig englisch)

Gruß Werner
 

BK-Morpheus

Active Member
Ich habe keines gesehen. Wenn hier Leute Probleme mit Englisch haben, erstellen sie ihren Thread einfach in der gewünschten Sprache und hoffen, dass einige User diese Sprache ebenfalls beherrschen und weiterhelfen.

Ich schlage daher vor (falls das möglich ist) den Titel dieses Threads zu ändern und die Fragen oder Probleme dann auf deutsch zu posten.
Bitte dann auch eine Log File von einem Aufnahme-/Streaming-Versuch mit anhängen, damit das Problem besser analysiert werden kann.
 

werben

New Member
Mein Problem ist, dass die Bildschirmausgabe nicht funktioniert (Laptop mit 2 Grafikkarten eine Intel HD Graphics 4600 und eine AMD Radeon R9 M 365X alle Treiber sind aktuell)
 

Attachments

  • Log File 2018-08-14 12-33-29.txt
    12 KB · Views: 18

koala

Active Member
Was genau meinst du mit "Bildschirmausgabe funktioniert nicht"? Die übliche Antwort auf diese Beschreibung wäre: "Hast du den Bildschirm angeschlossen und eingeschaltet?", aber das ist vermutlich nicht das, was du meintest. Beschreibe dein Problem genauer! Wenn du es nicht mit Worten beschreiben kannst, wäre u.U. ein Screenshot hilfreich.
Das Logfile jedenfalls enthält keinen Hinweis auf irgendein Problem, außer dass deine OBS Version nicht aktuell ist. Aktualisiere OBS, das erhöht auch die Performance mit dem aktuellen Windows 10.
 

werben

New Member
Hi koala,
Habe an meinem Laptop den Hauptbildschirm und zwei weitere Bildschirme, wenn ich in den Quellen die Bildschirmaufnahme einrichte bekomme ich nur schwarze Ansichten mit rotem Punkt in der linken oberen Ecke! Woran kann das liegen ?
 

BK-Morpheus

Active Member
Da ich noch nie mit einem Laptop gezockt oder gestreamt habe, kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber dieser Sticky-Thread beschreibt genau dieses Problem:
https://obsproject.com/forum/threads/laptop-black-screen-when-capturing-read-here-first.5965/

Das Problem bei Laptops ist also, dass eine iGPU im Prozessor ist (hier eine Intel HD Graphics 4600), damit stromsparend 2D Betrieb möglich ist und ein zusätzlicher, richtiger Grafikchip für anspruchsvollere 3D Beschleunigung (hier die AMD R9 M365X).

Im Nvidia Controlpanel kann man OBS als Anwendung hinzufügen und dann maximale 3D Performance einstellen, damit OBS die gleiche GPU nutzt, wie das Spiel, aber bei AMD ist das wohl nicht so einfach möglich.
Laut dem Sticky-Thread sollte man dann versuchen Fensteraufnahme oder Bildschirmaufnahme in OBS als Quelle zu wählen und dort in den Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus (ich glaube der heißt Multi-Adapter Kompatibilität) aktivieren. Das kostet zwar Performance, aber anders geht es wohl auf solchen dual GPU Laptop Lösungen nicht. Für richtige Spiele-Aufnahmen ist als Quelle die Spielaufnahme klar zu bevorzugen, aber diese hat keinen solchen Kompatibilitätsmodus (zumindest sagt der Enwtickler dies im Sticky-Thread).


Ob dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, ich selbst habe dazu wie gesagt keine Erfahrungswerte.
 

werben

New Member
Hallo BK-Morpheus, vielen Dank für die Bemühungen, da werde ich wohl auf OBS verzichten müssen.
Gruß Werner
 

koala

Active Member
Von Laptops mit AMD Grafik war hier im Forum noch praktisch nichts zu lesen, von daher kann ich leider nicht sagen, wie Leute das zum laufen bekommen haben, oder ob da grundsätzlich irgendwas nicht geht. Ich würde an deiner Stelle versuchen, OBS einmal auf der integrierten und einmal auf der externen GPU laufen zu lassen, und dann jeweils Window Capture, Game Capture und Monitor Capture Sources auszuprobieren. Vielleicht geht auch nur der primäre Monitor und nicht die zusätzlichen Monitore. Außer alle Kombinationen mal durchzuprobieren wüsste ich jetzt auch nichts besseres.
 

Wunder-Service

New Member
Hallo, ich bin Wunder-Service und aus Deutschland. Ich helfe Dir gern bei Sprachproblemen. Meistens reicht es.

Hallo koala, schön, dass wir auch auf deutsch kommunizieren können.
 

werben

New Member
Habe mal wieder ein Problem mit OBS Studio. An meinem PC habe ich zwei Webcams eine Logitech 930c und eine OBSBOT Tiny.
Beide Cams funktionieren mit diversen WebCam-Programmen einwandfrei zusammen, nur mit OBS Studio nicht. Habe beide Cams
in OBS Studio eingebunden aber es lässt sich immer nur eine scharf schalten, entweder die Logitech oder die OBSBOT, beide zusammen
geht leider nicht. Hat jemand eine Lösung hierzu?
Gruß Werner
 

Wunder-Service

New Member
Versuch es einmal die Autofocus oder benutze die manuelle Einstellung der Kamera (ich kenne Deine Kameras nicht). Soweit ich weiß, greift OBS bei den Kameras auf die installierte Kamerasoftware zurück, um die Funktionalität über OBS zu steuern. Kann sein, dass ich mich in diesem Punkt irre. Ich selbst benutze bis zu drei Kameras, Logitech C922 mit USB, eine Handycam über eine CaptureCard (HDMI auf USB) - so binde auch ich mein Notebook und mein Tablet in OBS ein - und eine alte Sony Cybershot (mit Analog-Ausgang) über eine Capture-Card (Analog auf USB). Vielleicht besteht Dein Problem darin, dass Du zwei "echt Webcams" mit USB-Ausgang verwendest?
Habe mal wieder ein Problem mit OBS Studio. An meinem PC habe ich zwei Webcams eine Logitech 930c und eine OBSBOT Tiny.
Beide Cams funktionieren mit diversen WebCam-Programmen einwandfrei zusammen, nur mit OBS Studio nicht. Habe beide Cams
in OBS Studio eingebunden aber es lässt sich immer nur eine scharf schalten, entweder die Logitech oder die OBSBOT, beide zusammen
geht leider nicht. Hat jemand eine Lösung hierzu?
Gruß Werner
 

Akeel Zicar

New Member
I. have two OBSBOT Tiny cameras but have failed to have both working on OBS studio, i dont understand why? i can have 1 of them working, but both is an issue if anyone have a solution.
 
Top