Question / Help German Support

Kampfwolke

New Member
Hallo ich habe meine bitrate auf 6000 gestellt weil ich pixel hatte ich habe eine 200k leitung und wollte fragen ob ich was beachten muss
 
Hallo Kampfwolke,
  1. Ohne jegliche Angabe von Codec, Hardware und/oder Logfile kann man deine Frage nicht beantworten.
    Hilfe>Logdateien
  2. 200kbps Upload? Bist du dir sicher?
  3. Ich spreche zwar Deutsch, aber dies ist ein internationales Forum. Also versuch es bitte auf Englisch.
 

c0nsecro

Member
Du wirst auch mit 6000 kbit/s Pixelbildung haben, das Bild ist nicht nur abhängig von der Bandbreite sondern auch von der Kodierung. Dabei gilt: CPU Codierung produziert die bessere Qualität, je nachdem was man für Einstellungen auswählt, kostet aber wesentlich mehr Leistung als z.B. NVENC (wenn die Grafikkarte das unterstützt). Zum Vergleich: Ich streame mit NVENC und 9000 kbit/s, dass entspricht ungefähr einem Upload von 1,2 MB/s.
 

c0nsecro

Member
Das sind umgerechnet ~1,47 MB/s ... also reicht theoretisch für 9000 kbit/s Übertragung auf YouTube wenn die Leitung stabil ist. Deine Karte kann auch Shadowplay, ich an deiner Stelle würde probieren wo das Encoding besser läuft, auf NVENC oder per CPU ... wenn du ein Mainboard hast das es unterstützt, kannst du auch QuickSync verwenden. Das kostet noch mal weniger Leistung, hab ich zumindest gelesen.
 

c0nsecro

Member
Sorry, habe leider kein Skype. Die Qualität wird definitiv besser sein, allerdings gibt es ja Limits die du a) bei Twitch nicht überschreiten darfst und b) bei YouTube hängt die Qualität auch von der Auflösung ab die du überträgst. Ich bin aber gerade selber am testen ob es qualitative Unterschiede gibt wenn man, statt mit 9000 kbit/s max. bei FullHD-Auflösung, mit 12000 kbit/s streamt.
 

Kampfwolke

New Member
meien auf twitch hab gehört wenn man das auf 6000 macht das die meisten nicht zuschauen können hast du teamspeak zum reden oder so ?
 

c0nsecro

Member
Ja, so verallgemeinert kann man das schon sagen. Twitch supportet natürlich seine Partner natürlich besser als seine Nicht-Partner, d.h. wenn die Bandbreite zu Stoßzeiten allgemein dünner wird, dann bekommen die Partner mehr Ressourcen als die "Normalos". Ergo fängt dein Stream dann eher mal an zu puffern. Außerdem haben die Leute keine Möglichkeit die Qualität des Stream zu verändern wenn du kein Partner bist, also bleiben die Leute mit einer schlechten Leitung auf der Strecke. Ich spreche da aus Erfahrung, weil es einigen von meinen Leuten so ging. Die konnten mit einer 6000er DSL Leitung meinen Stream mit 3500 kbit/s nicht ansehen obwohl es technisch ohne Probleme möglich wäre.
 
Top