Question / Help [GER] x264 / GoP / B-Frames / Artefakte

Filgaja

Member
Guten Tag,

ich versuche derzeit in meinem OBS Studio die von Youtube gewünschten Einstellungen zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht da ich halt x264 verwende und nicht Nvenc H.264. Jedoch versuche ich die GOP (Group of Picture) Einstellungen über Parameter zu regeln.

Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung (Link)

Container:
- MP4 > Check

Videocodec H.264
- Progressiver Scan > Check
- Profil: High > Check
- 2 aufeinanderfolgende B-Frames > unklar
- Geschlossene GoP > unklar
- GoP entspricht der halben Frame-Rate > unklar
- CABAC > Check
- Variable Bitrate > Check
- Bitrate > 25000 (25k)
- Chroma-Subsampling: 4:2:0 > Check

lhg2ydee.jpg


MP4 habe ich ausgewählt, meine Videos werden mit meinen Settings in 1152p60 aufgenommen, also Progressiv mit 60 FPS

x264 Optinen: profile=high444 level=5.0 cabac=1 ref=2 bframes=2 keyint=30

profile=high444 < force high?
level=5.0
cabac=1 < habe ich sicherheitshalber noch einmal hier aktiviert (schadet doch nciht oder?)
ref=2 < Anzahl der erlaubten Referenzframes Ich habe nicht rausfinden können was hier die beste wahl ist, soll ich aber bei GoP wohl mit angeben..
bframes=2
keyint=30

Ich habe beim vielen Rumtesten teilweise geschafft das in Mediainfo auch "GoP= M=3 N=30 angezeigt" wurde.. aktuell aber nicht mehr und hier weiß ich einfach nicht mehr warum.

Hier nun meine Fragen:
1 - Gibt es eine möglichkeit irgendwie einzustellen das GoP geschlossen sein soll?
2 - Brauche ich Ref=2 für meine GoP?
3 - Wieso wird mir mit den aktuellen Settings der GoP Nicht in den MediaInfos angezeigt?
4 - mit welchen x264optionen erschaffe ich eine gute Group of Picture die von Amazon gewünscht wird?
5 - Alles was ich mit GoP bisher erreicht habe ist, dass die Artifakte massig schlimmer geworden sind: warum?

Ich hoffe, dass war nicht zu viel auf einmal, aber ich möchte gerne das maximale aus Youtube rausholen und es nervt mich echt, dass manch andere Youtuber ne bessere Qualität was diese Artifake angeht, hinbekommen... dabei sind meine Video Files teilweise schon 6-8 GB Groß, dauern Ewig hochzuladen, haben HD einstellungen und sehen wirklich klar aus wenn ich sie auf meinem PC wieder gebe.
 

Filgaja

Member
Nachtrag:

Bisher nehme ich mit folgenden Einstellungen auf und bearbeite die Dateien noch einmal nach (leider klar dadurch auch qualitätsverlust)

8dntfyei.jpg


Nachträglich sind die Videos dann in Adobe (wegen schneiden etc) mit H264 gerendert mit 25000 CBR | Keyframe 60

Ich bin leider ein Qualitätsjunkie... und irgendwie komme ich nicht mehr weiter, möchte mich aber verbessern in VideoQualität auf Youtube

Hier ein Beispiel mit diesen Settings auf dem Bild:
> https://www.youtube.com/watch?v=vNy_nHKfBwk

Bei den MHO Videos sieht man bei vielen stelen ätzende artefakte:
> https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=GVlvvhEyMY8

was kann ich noch machen?
 
Top