Question / Help FPS einbrüche in Leage of Legends wenn OBS auf ist

blackzero23

New Member
Hallo,
und zwar habe ich das Problem, wenn ich Leage of Legends streamen will habe ich im Spiel ca 25 FPS
und OBS zeigt mir dann unten an das der Stream teilweise nur 7 FPS hat.

Erstmal zu meinem Setup:
CPU: Intel I7 5820K
RAM: 32 GB DDR4
Grafikkarten: 2x GTX 1070TI 8GB pro Karte
Festplatte Samsung Evo 960 500GB
Cam: Panasonic Lumix G70 mit Elgato Cam Link
Monitore 3x Asus 28 Zoll mit 3840x2160

Schnittstelle für die Monitore ist Displayport 1.4.

Internetleitung: 50000er Telekom 50,60 Mbit/s Download, 9,50 Mbit/s Upload und Ping 8ms

Programm: OBS Studio 21.1.0 64 Bit

OBS Einstellungen:
Quallitäts Regulierungsmethode: CBR
Bitrate: 6000
Keyframintervall: 2
Voreinstellung: Hohe Leistung
Profil: High
Level: Auto
GPU: 1
B-Frames: 2

Zu den Einstellungen:
Ich habe das Spiel auf einem Monitor mit 3840x2160 laufen und lasse es von OBS dann runter skalieren auf 1920x1080.
Wenn ich das Spiel ohne OBS starte, dann habe ich auch flüssig meine 60 FPS und alles ist in Ordnung.
Sobald ich aber OBS auf habe und die Quelle Leage of Legends ist aktiv, habe ich nur noch 25 FPS.
Sobald ich aber die Quelle ausmache habe ich wieder volle FPS.
Sobald ich den Stream starte, zeigt er mir dann unten an, das ich teilweise CPU 20% habe und FPS ca. um die 7 rum.
Sli ist deaktiviert und in den Nvidia Einstellungen ist die erste Karte eingestellt und bei OBS Studio habe ich unter Ausgabe die
GPU 1 eingestellt, das er die erste Karte für das Spiel nutzt und die zweite dann nur für OBS.
Wenn ich jetzt aber ingame die Grafik auf 1920x1080 stelle sieht das für mich wegen der Auflösung recht blöd aus,
aber dann habe ich auch wieder volle FPS, aber dann verzieht er mir den Desktop wegen der geringeren Auflösung
und schiebt dann mein OBS und den Chat den ich auf dem Desktop habe so weit nach rechts das ich das nicht mehr sehen kann.

Ich habe jetzt schon etliches probiert aber ohne Erfolg.

Ich habe meine Basisleinwand jetzt schon mal zum test auf 1920x1080 gestellt, dann habe ich versucht das alles mal mit Sli zu probieren, danach habe ich versucht obs auf der cpu laufen zu lassen was auch keinen Erfolg brachte.

Komischerweise wenn ich die Spiele auf Fenster umschalte und in Obs Fensteraufnahme einstelle klappt es wieder wunderbar.

Hab auch dazu noch rausgefunden das es an der Grafikkarte liegt. Er benutzt die erste und die zweite hat 0% Auslastung.

Auch als es über die CPU lief, war die CPU noch nicht ausgelastet.

Und was mich am meisten wundert ist halt, wenn obs aus ist dann habe ich 60 Fps, starte ich Obs gehen die fps runter auch wenn ich nicht streame. Mache ich aber die Quelle aus, das sie mir nicht mehr angezeigt wird in der Vorschau und im stream wenn er läuft, dann habe ich auch die 60 Fps. Aktiviere ich die Quelle wieder gehen die fps runter.

Bei Lol ist aber dann das Problem das ich noch vom Browser dann Benachrichtigungen angezeigt bekommen die dann über der Minimap angezeigt werden. Wenn ich dann auf die Minimal klicken will bin ich dann im Internet unterwegs was in kämpfen dann nicht sonderlich vorteilhaft ist.

Und nun zu der Frage:
Woran liegt das das ich in Lol diese Probleme habe aber in anderen Spielen komischerweise gar nicht.
Watchdogs, Project Cars, Fortnite, GTA 5, das sind alles spiele die der mich richtig gut streamen lässt mir vollen 60 FPS,
aber so ein billiges Spiel wie League of Legends was nicht ganz so viele Anforderungen hat:
  • 2 GHz Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 8 GB freier Festplattenspeicherplatz
  • Shader Version 2.0-fähige Grafikkarte
Und dann gibt es solche Probleme mit meinem Rechner???

Das gleiche Problem ist auch heute bei Portal 2 und Minecraft aufgetreten.

Hoffe das jemand dafür eine Lösung hat.

MFG

Black Zero
 

Attachments

  • Stream.png
    Stream.png
    26.2 KB · Views: 34

blackzero23

New Member
Ich habe gerade OBS mal komplett gelöscht und auch alle Einstellungen löschen lassen.
Nachdem ich es dann wieder installiert habe, habe ich das Game zum testen angemacht
und siehe da, ich habe endlich wieder meine ganzen 60 FPS.
Auch in den anderen Spielen komme ich endlich wieder auf meine 60 FPS.

Also wenn mal so ein Problem auftreten sollte, dann erstmal alles Deinstallieren und neu machen.

Ist zwar ne harte Arbeit da alles wieder neu zu machen, aber solange es hilft sollte das das kleinste Problem sein.

Vielen dank

MFG

Black Zero
 
Top