Question / Help Fertige Aufnahme Laggt. [DE / GER]

ShyFoxYT

New Member
Hallo alle zu sammen,
Ich habe ein Medium-End pc und habe seit 4 Monaten nun kein Fortnite oder Minecraft Video oder Stream mehr hinbekommen (vor 4 Monaten hatte ich genau den gleichen PC und alles lief gut.),

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz @6 (mit Automatischer Übertaktung auf 3.20GHz)
Ram: 2x Crossair 8GB 3000MHz DDR3
GPU: Asus Nvidia GeForce 560TI Special Edition 8GB GDDR5
mit Windows 10 PRO 64x bit

Ob wohl OBS 60 FPS anzeigt (egal ob 720p oder 1080p) kommt am Ende nur jede Minute nur 2 Bilder.

Als Stream Einstellung hab ich:
Codierer: x264
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR
Bitrate 2000 (Twitch)
Prozessorauslastung: veryfast
Profil: Nichts
Tune: Nichts
x264 Optionen: Feld Leer.

Als Aufnahme Einstellung hab ich
Art: Normal
Aufnahmeformat: MP4
Audiospur: 1
Codierer: x264
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR
Bitrate: 20000
Prozessorauslastung: veryfast

Unter Erweitert:
Prozessorpriorität: Höher als Normal
Renderer: Direct3D 11
Farbformat: NV12

Unter Video:
Basis (Leinwand) Auflösung: 1920x1080
Ausgabe skaliert: 1920x1080
Skalierungs-Filter: Bilinear

Hab ich da etwas etwas Falsch eingestellt

koala

Active Member
Verwende nvenc als Encoder. Mache damit einen Streaming- oder Aufnameversuch und poste das OBS Logfile davon, wenn du immer noch Probleme hast. Wie man das Log findet und postet steht im Sticky in diesem Forum.

alpinlol

Active Member
Verwende nvenc als Encoder. Mache damit einen Streaming- oder Aufnameversuch und poste das OBS Logfile davon, wenn du immer noch Probleme hast. Wie man das Log findet und postet steht im Sticky in diesem Forum.

Es gibt bei einer auf Fermi basierten Grafikkarte noch kein NVENC Feature. Noch dazu muss man erwähnen, dass das System allgemein viel zu schwach für das Encoden ist.

Mit viel Glück geht 540p 30 FPS auf Ultrafast Preset. 1080p ist außer jeglicher Reichweite und 720p30 sehr wahrscheinlich auch.

Desweiteren ist es wünschenswert einen LOG zu posten, da hier mehr und vor allem wichtige Informationen vorhanden sind.

ShyFoxYT

New Member
Es gibt bei einer auf Fermi basierten Grafikkarte noch kein NVENC Feature. Noch dazu muss man erwähnen, dass das System allgemein viel zu schwach für das Encoden ist.

Mit viel Glück geht 540p 30 FPS auf Ultrafast Preset. 1080p ist außer jeglicher Reichweite und 720p30 sehr wahrscheinlich auch.

Desweiteren ist es wünschenswert einen LOG zu posten, da hier mehr und vor allem wichtige Informationen vorhanden sind.

Davor hat es doch auch funktioniert und sogar auf meinem komplett alten PC mit nem 2 kerne 2.8 GHz Intel Celeron CPU ohne Grafikkarte

alpinlol

Active Member
Davor hat es doch auch funktioniert und sogar auf meinem komplett alten PC mit nem 2 kerne 2.8 GHz Intel Celeron CPU ohne Grafikkarte
Das wage ich stark zu bezweifeln mit den hier gelisteten Einstellungen. Es gibt einfach gewisse Limitierungen bei x264 was Hardware angeht.

koala

Active Member
Du hast früher möglicherweise mit einer erheblich niedrigeren Auflösung gestreamt oder aufgenommen, und möglicherweise mit einer erheblich niedrigeren fps. Doppelte fps = doppelter Rechenaufwand. Doppelte Auflösung = vierfacher Rechenaufwand. Halbierst du Auflösung und fps gleichzeitig, bedeutet das 1/8 des Rechenaufwands.
Standard seinerzeit, in Zeiten als deine Hardware aktuell war (vor 7 Jahren), war 25 fps, Bildschirmauflösung 1024x768 bzw. 1366x768, herunterskaliert zum aufnehmen auf 640x480 bzw. 640x360. Dafür wäre die Hardware geeignet, sofern das aufgenommene Spiel nicht sämtliche CPU-Zeit auffrisst.

Du hast immer noch kein OBS Log gepostet, also weiß man nicht was nun konkret in OBS eingestellt ist, aber solltest du 1920x1080@60 mit x264 versuchen, so bringt das selbst stärkste aktuelle CPUs an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit.
Versuchst du 960x540@30, also beides halbiert, so hast du 1/8 Rechenaufwand, und das ginge u.U. gerade so, aber ich schätze auch das wird nicht ohne "Encoder overload" ablaufen.