Question / Help CPU zu hoch? [German]

TheRealHabit

New Member
Guten Abend,
ich streame über OBS Studio und wollte fragen, ob ein CPU von 25-30% schon zu viel für OBS ist? Wollte gerade erst richtig anfangen mit den Streaming und da ich noch fast gar nicht gestreamt habe, kann ich meine Zuschauer auch nicht fragen, ob es bei Ihnen laggt oder ob Alles stabil ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen DerEchteHabit :D

TheRealHabit

New Member
Erstmal danke für die schnelle Antwort,
ich habe es nun ausprobiert und der Stream würde nicht laggen. Allerdings verstehe ich meinen CPU nicht. Er ist fast die ganze Zeit bei 40-50% , aber hat trotzdem keine verworfenen Frames :/ Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte :)
Danke im Voraus :)

TheRealHabit

New Member
Naja, ist jetzt auch eigentlich egal. Hauptsache es läuft Alles flüssig, mehr möchte ich gar nicht :) Trotzdem danke für den hilfreichen Tipp :D

Brainyac

Member
Was erwartest du denn? Streaming ist CPU intensiv.
Je nach Einstellung kann OBS bis zu 30-40% an Leistung benötigen. Natürlich muss man dann noch das Spiel selbst und ggf. andere Programme die man nebenbei offen hat, dazu rechnen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
ich habe es nun ausprobiert und der Stream würde nicht laggen. Allerdings verstehe ich meinen CPU nicht. Er ist fast die ganze Zeit bei 40-50% , aber hat trotzdem keine verworfenen Frames :/ Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte :)
Danke im Voraus :)
Was hat CPU Auslastung mit verworfenen Frames zu tun? Nichts.
Dropped Frames bekommt man, sobald die Pakete, wo von dir zum Streaming Server gehen, nicht ankommen (Meistens zumindest).

TheRealHabit

New Member
Danke für die Antwort. Habe auch schon Leute im Stream gefragt und alles läuft super. Und tut mir leid, aber ich wusste das nicht :/