Capture 4k monitor and resolve to 1920x1080

Hello there,

im recording with obs a monitor with 4k and want the output to 1920x1080.

Otherwise the output has a black bar bottom and lower.

Thanks in advance!
 
Gerne koennen wir auf Deutsch weiterschreiben :).

Bin neu in OBS. Habe in den Einstellungen "Video" - Basis (Leinwand) Aufloesung und Skalierte Ausgabeaufloesung beides 1920x1080 eingestellt. Wenn ich hier 4096x1152 auswähle dann laggt es eher beim aufnehmen.

Würde also gerne mit 1920x1080 aufnehmen, jedoch habe ich dann eben wie gesagt oben und unten eine Blackbar.

Ist das überhaupt so moeglich, oder MUSS ich mit dem 4k Monitor auch mit 4K im OBS aufnehmen?

Danke im Voraus fürs Verständnis :).
 

BluePeer

Member
black-bars-aspect-ratio-16-9-21-9-4-3-cinemawide.png

Augen auf beim drogen kauf ^^
wenn du videos machen willst must du darauf achten das dein bildschirm die selben verhältnisse hat wie dein ziel medium
dann kannst du frei hoch und runter berechnen
passt das seitenverhältnis aber nicht steht das bild entweder über oder du hast schwarze balken
du kannst das zwar für dein video "ändern" aber dann haben alle zuschauer bei sich auf dem bildschirm trotzdem balken

ein Reinquetschen in ein anderes seitenverhältniss sorgt für wiederliche bilder und unlessbare texte
 

koala

Active Member
Das, was man unter 4k Auflösung versteht, ist 3840x2160. Das herunterskaliert auf 1920x1080 (genau die Hälfte) ergibt ein ordentliches 16:9 Aspect Ratio Video ohne Balken. Aspect Ratio = Seitenverhältnis.

Falls du tatsächlich einen Monitor mit der Auflösung 4096x1152 hast, dann ist das Aspect Ratio 32:9, also genau dopppelt so breit wie ein 16:9 Bild. Es sind praktisch zwei solche nebeneinander, ein ultra wide Monitor. Das kannst du nicht auf 16:9 herunterskalieren - du kannst nur die Hälfte davon nehmen, also nur die rechte oder nur die linke Hälfte nehmen (=Canvas-Auflösung 2048x1152) oder es irgendwo aus der Mitte herausschneiden und rechts und links die Hälfte weglassen. Tust du das nicht, füllt die Skalierung, oder der Media Player oder Streaming Dienst die fehlende Bildinformation als schwarze Balken oben und unten hinzu, damit es 16:9 wird.
 
Top