NightmanII
Member
Hallo, ich verwende in obs die virtuelle kamera. In zoom oder teams wird diese angezeigt. Wenn ich dann den browser anzeigen lasse ist das Bild stark verpixelt was der Gesprächspartner sieht. An was kann das liegen?
Hallo, ich und auch mein gegenüber hatten beide Telekom mit 250 Mbit und 40 Mbit Upload. Daran kann es nicht liegen. Aber ich teste es malEs gibt unzählige Ursachen. Es kann beispielsweise sein, dass das Konferenz-Tool, also Zoom oder Teams, aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreite entscheidet, trotz hoher Webcam-Auflösung ein niedriger aufgelöstes Video zu senden, damit von dieser Person keine Slideshow, sondern weiterhin ein flüssiges Video zu sehen ist. Man sollte über das Dashboard der Konferenzteilnehmer anzeigen können, welche Auflösung von wem jeweils gesendet wird. Das kann man nicht beeinflussen, das macht die Konferenzsoftware. Das hängt soweit ich das sehe auch von der Bandbreite aller Teilnehmer ab. Soweit soweit ich das sehe, wird nicht mehr gesendet als was derjenige mit der dünnsten Anbindung noch verarbeiten kann, also das kleinste gemeinsame.