Bild über teams oder zoom nicht in full hd

Hallo, ich verwende in obs die virtuelle kamera. In zoom oder teams wird diese angezeigt. Wenn ich dann den browser anzeigen lasse ist das Bild stark verpixelt was der Gesprächspartner sieht. An was kann das liegen?

Windows8336

New Member
Ich habe das Problem mit Zoom ebenfalls, weiß jemand ob das auch ein generelles Problem von Zoom ist, wie bei Teams?

koala

Active Member
Es gibt unzählige Ursachen. Es kann beispielsweise sein, dass das Konferenz-Tool, also Zoom oder Teams, aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreite entscheidet, trotz hoher Webcam-Auflösung ein niedriger aufgelöstes Video zu senden, damit von dieser Person keine Slideshow, sondern weiterhin ein flüssiges Video zu sehen ist. Man sollte über das Dashboard der Konferenzteilnehmer anzeigen können, welche Auflösung von wem jeweils gesendet wird. Das kann man nicht beeinflussen, das macht die Konferenzsoftware. Das hängt soweit ich das sehe auch von der Bandbreite aller Teilnehmer ab. Soweit soweit ich das sehe, wird nicht mehr gesendet als was derjenige mit der dünnsten Anbindung noch verarbeiten kann, also das kleinste gemeinsame.

Windows8336

New Member
Vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich zumindest dass ich keine falsche Einstellung bezüglich der Auflösung habe! Wir sind sehr viele in den Zoom Meetings, da kann es tatsächlich mal vorkommen, dass die Bandbreite mal bei einer Person schlechter ist, daran habe ich nicht gedacht.... die Kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes Glied :)

Es gibt unzählige Ursachen. Es kann beispielsweise sein, dass das Konferenz-Tool, also Zoom oder Teams, aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreite entscheidet, trotz hoher Webcam-Auflösung ein niedriger aufgelöstes Video zu senden, damit von dieser Person keine Slideshow, sondern weiterhin ein flüssiges Video zu sehen ist. Man sollte über das Dashboard der Konferenzteilnehmer anzeigen können, welche Auflösung von wem jeweils gesendet wird. Das kann man nicht beeinflussen, das macht die Konferenzsoftware. Das hängt soweit ich das sehe auch von der Bandbreite aller Teilnehmer ab. Soweit soweit ich das sehe, wird nicht mehr gesendet als was derjenige mit der dünnsten Anbindung noch verarbeiten kann, also das kleinste gemeinsame.
Hallo, ich und auch mein gegenüber hatten beide Telekom mit 250 Mbit und 40 Mbit Upload. Daran kann es nicht liegen. Aber ich teste es mal

Ok ich habe es heute mal getestet, eigentlich geht es. Wenn ich egal ob in Teams oder Zoom den Bildschirm frei gebe ist das Bild klarer. Andere Einstellungen gibt es ja leider nicht in OBS für die virtuelle Kamera