Question / Help Aufnahme Ruckelt, und ich weiss nicht mehr weiter

CrazyGamer

New Member
Wunderschönen guten Morgen.

Ich benutze seit einiger Zeit den OBS, habe damit auch auf YouTube bereits schon Livestreams gemacht, was auch gut geklappt hat.

Wenn ich aber eine Aufnahme einfach nur mache, da habe ich Probleme, wenn ich aufnehme und Spiele, dann ist alles flüssig, sobald ich mir das Video anschaue Feierabend, es ruckelt, das einzigste was ich hinbekommen konnte war, das die ruckler weniger waren mehr aber auch nicht, aber es will einfach nicht richtig flüssig aufnehmen wie ocam das macht, und ich möchte eigentlich gerne mit Webcam aufnehmen.
Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter, ich habe gegoogelt, Anleitungen bei YouTube angeschaut, nichts hat das Problem gelöst.

Nun stehe ich an dem Punkt wo ich mir sagen muss, ok ich frage nun direkt einfach mal hier nach, und hoffe das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann, und vielleicht was weiß, wo ich noch nicht drauf gekommen bin, woran es liegen könnte.

Meine Hardware:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050TI GDDR5 4GB
Prozessor: Intel Core i5 7300HQ 2.50ghz
Arbeitsspeicher: 8gb DDR4

vielen dank schon mal.

Last edited:

koala

Active Member
Poste ein Logfile mit einem Aufnahmeversuch. Wenn du nicht weiß, wie das geht, dann schaue dir den entsprechenden sticky thread in diesem Subforum an.

koala

Active Member
Benutze einen Hardware Encoder wie nvenc für die Aufnahme, nicht x264. So wie du es anscheinend fürs streamen bereits eingestellt hast. Deine CPU hat nicht genug Rechenpower für x264 in der hohen Auflösung. Benutze mit nvenc den CQP Modus und CQP Werte von 18-23, nicht nicht CBR.

CrazyGamer

New Member
Sorry, das aktuelle log zeigt x264 weil ich von nvenc auf x264 umgestellt habe, weil ich schon extrem verzweifelt rumteste.

Natürlich mache ich das sonst mit nvenc, nur auch da habe ich die probleme, gerade sogar da, wo alle sagen, sollte bestens laufen.

Ich meine mit ocam nehme ich perfekt auf, was doch obs ebenso eigentlich bei meinem laptop hinbekommen müsste, oder ist meine hardware zu schlecht für obs.

[EDIT]
Ok dasmit CQP und den werten probiere ich aus.

CrazyGamer

New Member
Mit deine Einstellungen also die du gepostet hast auch nur probleme, immer stockend.
Während ich Spiele flüssig und super, aber das resultat, total laggig.

Attachments

• lognvenc.txt
    11.3 KB · Views: 532

koala

Active Member
Die Grafikkarte ist durch dein Spiel komplett ausgelastet, deshalb kann OBS den Stream nicht zusammenstellen. Dies tut OBS direkt auf der Grafikkarte. Dokumentiert wird dies durch diesen Eintrag im Log: "Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 873 (43.5%)". Fast die Hälfte aller Frames gehen dadurch verloren.

Abhilfe: limitiere die Frame-Rate deines Spiels, z.B. indem du vsync aktivierst. Manche Spiele haben auch eine eigene Einstellung für ein fps-Limit.

CrazyGamer

New Member
Woe kann den sowas bei so einer grafikkarte sein, das gibt es doch nicht.

[Edit]

Erkläre mir dann aber mal bitte, warum ocam es perfekt hin bekommt.

Last edited:

CrazyGamer

New Member
Welch eine Ironie, ich kehre zurück mit einer völlig anderen hardware und den selben Problemen.

Jetzt

CPU: AMD Ryzen 7 5800X Octacore 16 Threads 4ghz
Arbeitspeicher: 32 GBRam DDR4 3600MHZ
Grafikkarte: Palit Geforce RTX 3080 12GB GDDR6X Gaming Pro

Du sagtest was von CQP ich werde es testen

CrazyGamer

New Member
Benutze einen Hardware Encoder wie nvenc für die Aufnahme, nicht x264. So wie du es anscheinend fürs streamen bereits eingestellt hast. Deine CPU hat nicht genug Rechenpower für x264 in der hohen Auflösung. Benutze mit nvenc den CQP Modus und CQP Werte von 18-23, nicht nicht CBR.
Wow das war zichfach besser mit CQP danke für den Tipp, ja ich weiss kehre nach jahren zurück, nur siehe den post vor dem, mit einer auch zichfach besseren hardware, naja highend quasie :)

Pele Scart

New Member
Hallo CrazyGamer,

hast Du nun rausgefunden woran es liegt?
Das ist ja echt seltsam, dass Du nun 4 Jahre später mit endlos starker Hardware das gleiche Problem hast.
Welches Spiel hast Du aufenommen - wieviel FPS hast Du und wie groß ist Dein File geworden?
Ist das aufnehmen immer noch ruckelhaft?
Bei mir ist nämlich genau das gleiche Problem.
Ich habe Windows neu aufgesetzt. Vorher ging alles bei mir auf dem gleichen Computer ohne Probleme.
Bei mir ruckelt auch auch mit x264 oder nvenc h.264-
Meine CPU: intel core i7 9750H
16 GB Ram
GPU: 1660 TI

CrazyGamer

New Member
Hallo CrazyGamer,

hast Du nun rausgefunden woran es liegt?
Das ist ja echt seltsam, dass Du nun 4 Jahre später mit endlos starker Hardware das gleiche Problem hast.
Welches Spiel hast Du aufenommen - wieviel FPS hast Du und wie groß ist Dein File geworden?
Ist das aufnehmen immer noch ruckelhaft?
Bei mir ist nämlich genau das gleiche Problem.
Ich habe Windows neu aufgesetzt. Vorher ging alles bei mir auf dem gleichen Computer ohne Probleme.
Bei mir ruckelt auch auch mit x264 oder nvenc h.264-
Meine CPU: intel core i7 9750H
16 GB Ram
GPU: 1660 TI
Ja ich hatte wegen einer news einen fehler gemacht und habe wegen meinem arbeitspeicher im bios was umgestellt wodurch die leistung beinträchtigt wurde, nach dem ich wieder die standard einstellung nahm lief alles zichfach besser und jetzt nach dem update von obs einwandfrei, den die ausgabe einstellungen sind vollkommen neu und die performance von obs ist jetzt super, keine fps drops mehr, und ich nutzt nvidia nvenc hvenc als encoder. Und 120 fps

Und in der nvidia systemsteuerung energirmodus auf maximale leistung

Kannst ja gerne auf meinem letsplay channel dir ein bild machen http://www.youtube.de/@prexsl