aufnahme läuft nicht zu 100% stabil

Thironomix

New Member
Hi und ein Traumhaften tag
sorry für die Rechtschreibung ist nicht so mein ding und sorry für den langen text
und nochmal sorry falsch ich hier falsch bin ist mein erstes mal

einzelheiten zu meinem system seht ihr im Log File

https://obsproject.com/logs/UGTzllbj9LKAMFp3
(einstellungen von OBS assistens festgelegt)

also wenn ich zb mit OBS oder Shadowplay eine Aufnahme starte für zb 5 min läuft sie Perfekt
jedoch wenn ich eine aufnahme von über 10 min habe also zb 20 min oder 1 stunde gibt es nach ca 15-20 min kurze lags diese dauern 1-3 min dann ist alles wieder Perfekt
soweit ich sehen konnte passiert das nur einmal also bei 1stunde aufnahme nur irgenwo random 1mal für 1-3 min keine 60 fps egal welcher Videoplayer VLC etc

das spiel selber hat keine framedrops beim zocken selbst ist alles stabil

ich nutze einen alten standart 4K 60 Hz Wohnzimmer TV kein HDR oder so
ich zocke und möchte aufnehmen auf 1 PC habe also keinen 2ten

egal ob 4K oder 720p oder ingame Ultra settings oder Low settings (RE 8 Village oder Re 4 Remake oder AC valhalla oder Mafia 3)
egal ob Bildschirmaufnahme,Fensteraufnahme oder Spielaufzeichnung,

ingame auf 60 Fps gelockt per vsinc
lt OBS keine ausgelassenen Frames durch render oder codierung
aufnahme wird auf einer NVME m2 gespeichert wo nur aufnahmen sind
OBS und spiel sind getrennt verschiedene Festplatten (spiel HDD OBS SSD)
Taskamnager zeigt keine aufälligkeiten GPU max bei 70%

Thironomix

New Member
Ich hab es wahrscheinlich gelöst

der Fehler lag an OBS in Verbindung mit der Hz zahl meines Monitors
alles ist auf 60 Hz bzw. 60 Fps gestellt

ich habe meine Hz zahl geprüft vom TV über displayhz.com
da stand das mein TV eine HZ zahl von 60,000500 hat (1h laufen lassen)
OBS und andere Programme wie shadowplay scheinen Probleme damit zu haben das es nicht exakt 60 Hz sind und daher je nachdem wie die Differenz zu 60 Hz ist es dann zu Lags nach einer bestimmten zeit kommt
man muss den richtige FPS wert in OBS einstellen unter Einstellung dann Video und dann bei Bruch-FPS auswählen

den richtigen wert rauszubekommen ist etwas anstrengend vor allem da ich schlecht in Mathe bin XD

das hat bei mir geholfen ich habe keine Ahnung ob das bei jedem hilft

als Beispiel:
ich ging gestern davon aus das mein TV 60,000520 hz hat diese Multiplizieren mit einer random 4 stelligen zahl das Ergebnis davon sollte so viele nullstellen haben nach dem Komma wie möglich

Rechnung
60,000520*9.616=576.965,00032

gegen Prüfung (Komma stellen weglassen da diese nicht in OBS eingegeben werden können)
576.965/9.616=60,000519 (muss so nah wie möglich an eurer Hz zahl sein)

die ausgedachte 4stellige Zahl kommt bei OBS in den nenner
das ergebnis der Multiplikation kommt in den zähler

also in meinem fall
Zähler=576.965
Nenner=9.616

mit diesen werten bin ich aktuell in der Lage zb. RE 4 Remake auf 4K60FPS verlustfrei 1h und 30 min Lag frei aufzunehmen (länger noch nicht geprüft)

es sind bei jedem andere werte aber das kann helfen wenn man ein Standard TV hat und wirklich alles andere Perfekt eingestellt ist

lösung gefunden