Aufnahme in 1440p ruckelt

JohnnyO

New Member
Hallo Leute,
bitte helft mir. Bei meinen Aufnahmen mit OBS ruckelt es. Bin nicht so ein Experte mit OBS. Mein PC müsste das aber bestimmt schaffen, das ist sicher.

Ich versuche die LOG hier einzufügen

Wäre sehr nett wenn jemand helfen könnte :) danke
 

Attachments

  • 2020-08-26 22-34-14.txt
    11.9 KB · Views: 196

koala

Active Member
Dem Log zufolge ist deine Aufnahme fehlerfrei. Keine lags oder lost frames. Du hast fast alles richtig konfiguriert. Du hast eines fehlkonfiguriert: Setze Settings->Advanced->Video->Color Range auf Partial. Du hast es auf Full gestellt, setze es zurück auf Partial.

Das Problem tritt wahrscheinlich bei der Wiedergabe auf. Versuche die Wiedergabe nicht mit dem integrierte Media Player, sondern mit VLC oder Media Player Classic.

Ich empfehle dir übrigens, den Google Übersetzer zu verwenden: https://translate.google.com/
Schreibt man anständige und kurze Sätze, so wie du es getan hast, produziert er fast perfektes Englisch. Das geht auch rückwärts.
Verwendest du Chrome als Browser, kannst du alle Webseiten automagisch auf deutsch übersetzt anzeigen lassen. Rechte Maustaste über einer englischen Webseite->Übersetzen in deutsch. Über das Dreipunkt-Menü, das dann aufpoppt, kannst du definieren, dass englische Webseiten immer übersetzt werden sollen. Tu das, und ab da ist dein Internet in deutsch.
 
Last edited:

JohnnyO

New Member
Habe vorher auch schon den VLC Player benutzt (Version 3.0.11), leider ist das Ruckeln deutlich zu sehen.
Habe Einstellung "Color Range auf Partial" gestellt. Probleme noch immer.
Es ist eher ein springendes Video, in dem Moment, wenn man die Kamera im Game dreht. Woran kann das nur liegen? :.(
 

JohnnyO

New Member
Noch eine wichtige Frage: Wenn der Monitor 1440p nicht unterstützt, kann das dann das Problem verursachen?!?
 

koala

Active Member
Es ist nicht problematisch, aber sinnlos, sein Video auf 2560x1440 aufzunehmen, wenn der Monitor nur auf 1920x1080 auflöst. Du blähst die Videodatei auf, ohne dass es irgendwie besser aussieht - im Gegenteil, es sieht unschärfer aus. Am schärfsten sieht es aus, wenn du genau die Auflösung aufzeichnest, in der das Spiel läuft, und wenn das fullscreen läuft, dann ist das die Auflösung des Monitors.
Aber wie gesagt: an OBS liegt das nicht, in deinem Logfile sind bei der Aufnahme keinerlei übersprungene Frames aufgeführt.

Davon abgesehen kann es am Spiel selbst liegen wenn es ruckelt, wenn man die Kamera dreht. Manche Spiele laden dann erst Texturen herein, die beim drehen sichtbar werden. Wenn das Spiel auf Festplatte und nicht auf SSD installiert ist, kann das zu sichtbarem ruckeln führen. Du kannst das ausschließen, wenn du die Kamera gleichmäßig 360 Grad um deinen Charakter drehen lässt. Die erste Umdrehung kann es ruckeln, das liegt dann am Spiel. Die zweite Umdrehung sind alle Texturen in die Grafikkarte geladen, und dann darf es nicht mehr ruckeln.
 

JohnnyO

New Member
Nochmal vielen Dank .

Also zunächst erstelle ich die Videos ja für Youtube, allerdings noch etwas wenig Erfahrung mit 2560x1440. Den Monitor ersetze ich irgendwann, allerdings habe ich mal eine Probe angesehen in 720p auf Youtube, vom gleichen Video und es ruckelt auch ... Monitor ist nicht das Problem.

Aber, was ich vergessen habe: Wenn ich das Game aufnehme, dann läuft es "beim zocken" völlig sauber! Übrigens spreche ich hier von TRANSPORT FEVER 2 ... hatte ich nicht geschrieben gehabt

Game ist auf einer sehr schnellen SSD, die direkt auf dem Board ist. Aufnahme ist auf einer ANDEREN SSD, die auch sehr schnell ist und auch auf Board ist. Windows10 ist auch auf einer eigenen SSD. Grafikkarte = NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Das sollte wohl funktionieren
 

JohnnyO

New Member
Wie gesagt, TF2 läuft sauber, auch mit vielem Kamera-Drehen usw, jedoch die Aufnahme immer wieder so als ob da einige Bilder komplett fehlen würden. Was kann das nur sein
 

Toastfalter

Member
Was du noch probieren kannst ist, OBS als Admin zu starten. Rechtsklick auf das Icon und dann als Admin starten.
Schau mal ob es was verändert.
Ansonsten mal im Spiel oder über Gforce Experience die FPS ingame anzeigen lassen.
Wie viel FPS bekommst du da im Schnitt.

Die Videodatei kannst du auch mal in nem anderen Player schauen. Rechtsklick drauf und öffnen mit, und dann mal den Media Player nehmen oder so.
 

JohnnyO

New Member
So, ich muss Euch etwas mitteilen, was ich gerade festgestellt habe!
Denn ich habe hier so nette Hilfe bekommen und möchte direkt meine aktuellen Erkenntnisse mitteilen!
............................
 

JohnnyO

New Member
Unglaublich: Habe eben wieder fast drei Stunden an der Katastrophe gesessen und gebastelt bis zum absoluten Frust! Ich kenne die Einstellungsnamen aller Dinge in OBS schon fast auswendig!

Habe so viel probiert, bis mir einfiel, dass ich das Spiel ja mal als Quelle der Aufnahme verwenden könnte und nicht Monitor-Aufnahme zu verwenden! Habe jetzt nur kurz 1 Minute wieder aufgenommen und tatsächlich war das wiederlichen zersplittern und Bildwegbrechen WEG! Muss nur noch etwas mehr testen ob es wirklich weg ist, aber es sah sehr gut aus jetzt! Vielen Dank für Euer Mitdenken bei all dem hier
 

JohnnyO

New Member
War echt übel! Dachte schon Gott weiss was da dahinter steckt!

Aber eine Sache hätte ich noch: Mir fiel schon die ganze Zeit auf, dass es ein kleinwenig an tiefe Schärfe fehlt. Kann ich da was einstellen bei OBS, damit es noch hübscher wird?
 

JohnnyO

New Member
Noch eine kleine Sache:
Ich hatte Monitor-Aufnahme eingestellt, weil ich dann das Mikrofon-Aufnahme-Prog sehe und damit die Audio-Spuren synchronisieren konnte. Jetzt geht das ja nicht mehr, wie kann man denn dann perfekt synchronisieren?
 

Toastfalter

Member
Ich würde nicht mit einer Drittsoftware die Tonspur vom Mikro aufnehmen. Wenn du sowieso nur das Video mit dem Mikro haben willst und auf den reinen Gamesound verzichten kannst (also so dass du das Video auch ohne gesprochenes benutzen kannst), dann benutz das Mikro auch in OBS.
Wenn es darum geht dass du rauschen oder so aus der Spur nehmen willst, pobiere mal Viocemeter.
Damit kannst du evtl. das Rauschen mindern und ggf. die Stimlage anpassen.
(zu Voicemeter mal in Netz schauen, da gibt es genug Anleitungen dafür. Nutze es selber nicht)

Wenn du anosnsten alles so lassen willst und synchronisieren willst, dann kannst du beschreiben was du gerade machst im Spiel und damit die Spur anpassen. Bei shootern zum Beispiel schießen und dann entsprechend "Schuss" sagen.

Evtl. kannst du auch eine Schnelltaste/Hotkey für Aufnahme auch als Start für dein Audioprogramm nehmen.
 

koala

Active Member
Für das synchronisieren unabhängig aufgenommener Video- und Tonspuren hat man bei der Filmproduktion das bekannte "clapperboard". Das klappt man zusammen und kann anhand des Klapp-Tones und des Schließens des boards in der Nachbearbeitung alles genau synchronisieren. Nimmst du ein Computerspiel auf, müßtest du eine Aktion ausführen, die ähnlich eindeutig einen Tonimpuls und visuelle Anzeige dazu auslöst.
 
Top