Question / Help [Ger] Habe ein Problem mit OBS (Stimme/Musik laggt)!

--Manu--

New Member
Moin, Moin ihr lieben.

Ich habe ein Problem mit OBS und wollte fragen ob mir jemand etwas sagen kann oder auch eine Hilfestellung dazu geben kann. Mein Problem ist ich möchte mit OBS Streamen.. alles kein Thema habe alles eingestellt und sollte nun bereit sein. Wie ich aber nun denn Stream gestartet habe und auf einem anderen PC denn Stream geschaut habe ob er läuft ist mir aufgefallen das er zwischendurch immer Aussetzer hat. Dieses habe ich denn noch einmal beim Aufnehmen mit OBS kontrolliert und dort ist es auch so. Meine stimme laggt und die Musik auch.. Da frage ich mich was ich falsch gemacht habe, meine CPU ist bei 20% Auslastung dabei und meine Upload Speed ist bei 4,87 da frage ich mich was ist falsch.. ??
vlt.. hat ja jemand von euch etwas was mir helfen könnte. Bedanke mich schon einmal und freue mich auf eine Antwort
LG Manu
 

NicOnAcid

Member
Dazu wären noch ein paar Infos ganz gut.

Wieviele Soundkarten?
OnBoard Soundkarte?
Lagt nur Musik und Stimme, Spielesound jedoch nicht?
Wie hoch hast du deine Bitrate zum kodieren in OBS gestellt? Video sowie Audio.
 

--Manu--

New Member
Moin, Moin
Habe ein Soundkarte OnBoard, Die Stimme lagt genau so wie die Musik und der Ingame Sound.. Bisher hatte ich jedoch keine Probleme mit meiner Soundkarte.! Habe die Bitrate auf 1600 Lg Manu
 

--Manu--

New Member
Wenn du eine Soundaufnahme mal hören möchtest kannst du gerne eine bekommen mit Stimme, Musik, und Gamesound !
 

NicOnAcid

Member
Am besten wäre eine komplette Aufnahme von OBS. Und poste mal bitte die letzte Log von OBS. Kannst du oben über "Hilfe" hochladen.
 

--Manu--

New Member
Dieses sagte er mir!

Bad resolution / FPS / bitrate combination

The combination of settings you are using will likely lead to a low quality stream with artifacting and other problems. Consider either raising your bitrate or lowering your resolution / FPS (qval: 0.008)

und hier haben wir einmal die Sounddatei die ich eben gemacht habe: http://workupload.com/file/pqY2Z848
Lg Manu
 

NicOnAcid

Member
Der Bad Resolution Fehler dürfte nichts mit dem Audioproblem zutun haben. Poste aber dennoch mal bitte eine komplette Logfile.

giphy.gif


Zum Audioproblem: Schau mal bitte in sämtlichen Settings, ob du überall die selbe khz Angabe eingestellt hast. In OBS unter Settings - Encoding - Audio Encoding - Format. Hier sollte 44,1khz stehen.

Jetzt gehst du mal in deinen Windows Soundmixer. Rechte Maustaste auf das Soundsymbol in der Taskleiste - Wiedergabegeräte - Doppelklick auf dein Soundkarte die du nutzt - Erweitert. Hier das Format auch auf 44100hz bei 16 Bit stellen.

Wenn alles den selben Wert hat, teste noch mal bitte.
 

dping

Active Member
Hier einmal die Log: https://gist.github.com/e338ac9f7cc7d98ad6fc

Und habe nun auch einmal alles umgestellt auf 44,1 khz 16 Bit jedoch ist es immer noch das es lagt wie vorher :/ !
1. enable Aero, this will help a little
2. your processor is to slow for 720p, downscale to 480p which will help
3. scene buffering to 700ms
4. try using game capture instead of window capture since this is the native capture method for CS:GO
5. you are using multiple window captures in a scene, this is allowed, but it depends on what the window capture is receiving.
 

NicOnAcid

Member
Thx for the Help dping.

Manu, versuch mal dein Audio in 112 zu encoden, nicht in 160. Ansonsten wüsste ich nichts mehr was dem Audioproblem Abhilfe schaffen könnte. Aber vielleicht helfen da ja auch die Tips von dping.
 

dping

Active Member
Hello dping
It's not just in the game. It is in my voice and the music an the game!
Yes, sorry, that was lost in translation.

is both your mic and speakers set to 44100 Hz in Windows playback and recording devices? its under the advanced tab in sound properties.


EDIT: increasing scene buffering can often fix a lot of audio issues.
 

NicOnAcid

Member
Hast du die Tipps von ihm umgesetzt? Vielleicht liegt es wirklich am scene buffering. Kannst du mal eine Testaufnahme in OBS OHNE Bild machen? Also ohne Window oder Gamecapture.
 

--Manu--

New Member
Habe alle Szenen etc.. raus genommen und einfach eine kommplet leere Szene genommen jedoch keine Veränderung.. :/
 

NicOnAcid

Member
Dann bin ich leider so langsam ratlos :(
Versuch mal unter Settings - Audio - Desktop Audio auf default
Microphone auf Disable, nur mal zum test ob die Musik dann noch immer Lagt.

Weiteres wäre, den Soundkarten Treiber neu zu installieren. Oder zu schauen, ob es ein Update gibt.
 
Top